Krisenmanagement
Im Folgenden finden Sie einleitende Infos zum Thema Krisenmanagement. Die Beratergruppe Palatina unterstützt Sie in jedem Schritt persönlich, um Ihre Business-Situation zu meistern und gestärkt aus der Krise hervorzugehen.
1. Einführung Krisenmanagement
Man unterscheidet beim Krisenmanagement zwischen
- Business-Krisensituation und persönlicher Krisensituation, sowie das Ausmaß der Krise
Darüber hinaus geht es darum, ein Grundverständnis für Krisen zu entwickeln, um daraus eine optimale Handlungsfähigkeit abzuleiten (Max Frisch: „Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“)
2. Kernelemente des Krisenmanagements
Im Krisenmanagement müssen drei Fragen geklärt werden:
- Bewältigung der Engpässe, Sicherung der Liquidität: Wie wird das operative Überleben gesichert?
- Autorität geht nicht verloren, Ansprechpartner bei wichtigen Fragen und Entscheidungen: Wie müssen die Macht- und Führungsstrukturen angepasst werden?
- Erhaltung der Deutungshoheit und der Transparenz: Wie sieht eine angemessene Krisenkommunikation aus, die den explodierenden Informationsbedarf der Mitarbeiter (Betroffene) befriedigt?
Dadurch entstehen drei Handlungsfelder, die immer wieder aufs Neue beachtet werden müssen.
3. Krisenpsychologie
Krisensituationen werden von den meisten Menschen als sehr stressig und belastend erlebt. Man weiß aus der Stressforschung, dass Menschen in Stresssituationen nur einen Teil ihres geistigen und emotionalen Potentials abrufen können. In Krisensituation ist es hilfreich, angemessene Modelle zu kennen und anzuwenden:
In erster Linie geht es darum, den eigenen Krisentyp zu kennen, Verhaltensweisen des Umfelds (Mitarbeiter, Chef) richtig einzuschätzen und Massenphänomene wie z.B. Gerüchtebildung und Auftreten von Unsicherheit verstehen und berücksichtigen zu können.
4. Krisenorganisation und Krisenstab
In Krisen ist Zeit ein zentraler Engpass und Erfolgsfaktor. Krisen brauchen daher eine Bypass-Organisation, die agil und wirksam auf die Anforderungen der Notsituation reagieren kann. Krisenstäbe und Krisen-Supportfunktionen wie z.B. IT, HR und Finance haben sich unter Extrembedingungen bewährt.
5. Krisen-Businessplan
Da Krisen in der Regel Folgeschäden nach sich ziehen, darf sich Krisenmanagement nicht nur mit der aktuellen Bewältigung beschäftigen, sondern muss auch die Zeit danach mitdenken.
Notwendig dazu ist die Dokumentation des Krisenmanagements in Form eines Krisen-Businessplans, in dem folgende Themen beleuchtet werden:
Neben der Grundstrategie, der Lösung der Engpässe sowie der Krisenorganisation braucht es auch ein striktes Kostenmanagement sowie die Erschließung neuer Geschäftspotentiale.
6. Best Practices
Ähnlich wie beim Benchmarking gibt der Blick über den Tellerrand oft wertvolle Impulse für die Bewältigung der eigenen Situation. Die Best-Practice-Sammlung liefert Beispiele von anderen Unternehmen/Organisationen und zeigt unterschiedliche Strategien zur Krisenbewältigung auf.
7. Exkurs Digitalisierung & Virtuelle Führung
Im Corona-Zeitalter sind Kontaktsperren und Quarantänemaßnahmen wichtige politische Instrumente zur Bekämpfung der Pandemie.
Als Reaktion darauf setzen Unternehmen auf Führung und Zusammenarbeit aus Home- bzw. Mobile Office. Damit werden digitales und virtuelles Arbeiten für viele Führungskräfte zur Pflicht! Wir erklären die wichtigsten Tools, machen Sie fit für den neuen Arbeits- und Führungskontext (Führung aus dem Home-Office) und nehmen Ihnen die Berührungsängste.
8. Artikel und Videos
Hier finden Sie vertiefende Unterlagen und Videos, in denen Hintergründe, Erfahrungen, Hinweise und Lösungsimpulse leicht verständlich zusammengefasst sind.
Unser Angebot
1. Online-Konferenzen
mit bis zu 500 Teilnehmern
2. Webinare und Online-Workshops
mit bis zu 20 Teilnehmern
3. Individuelles Online-Sparring
für Einzelpersonen zur Bearbeitung persönlicher/spezifischer Themen
4. Lernplattform
auf der Sie freien Zugriff auf alle Unterlagen und Teachings haben
Haben Sie Interesse daran, die Coronakrise optimal für eine Weiterbildung zum Krisenmanagement zu nutzen?
Als Existenzgründer hat uns die Corona-Krise knallhart getroffen. Das Krisenmanagement der Beratergruppe Palatina hat uns wirklich weitergeholfen, weil wir alle Register der digitalen Führung ziehen konnten.
Patrick Paas von der Kommunikationsagentur Paas Medien