HR 2.0 – Was heißt das?

Newsletter HR Business-Partner

Teil 2: Der Schnellere gewinnt!

Unsere Diskussion der letzten Monate mit HR- und Business-Verantwortlichen über die Umsetzung des HR BP Modells hat gezeigt, dass es nicht an gutem Willen gemangelt hat. Vielfach ist die Umsetzung jedoch in der Admin-Falle stecken geblieben oder die Partnerschaft auf Augenhöhe war gar nicht gewollt. Die Verantwortlichen in den Fachbereichen wollten nur ihre Probleme gelöst haben. Wie die Themen bearbeitet wurden war Sache der Personaler.

Was hat sich verändert?

Das Modell nach Dave Ulrich ist zwischenzeitlich über 20 Jahre alt. Rahmenbedingungen haben sich innerhalb und außerhalb der Unternehmen verändert. Neue Führungsmodelle wurden entwickelt und ausprobiert, Unter-nehmen und ihre Führungskultur wurden reifer und die Prozesse und nicht zuletzt die Kommunikation wurden digital.
Betrachtet man alle Faktoren, die Personalarbeit beeinflussen, so ist heute die Geschwindigkeit mit der Anforderungen entstehen und Lösungen geliefert werden müssen der entscheidende Faktor, der alles beeinflusst.
Nur wer sofort auf die digitale Bewerbung antwortet, wird als modern und professionell wahrgenommen. Nur wer als einer der ersten ein Angebot an einen Jobsuchenden macht, hat eine reelle Chance den Zuschlag zu bekommen. Alle Informationen zum Arbeitsvertrag oder den -bedingungen müssen sofort, jederzeit und auch im Home-Office zur Verfügung stehen, immer dann, wenn Manager oder Mitarbeiter die Informationen gerade brauchen.

Hauptfaktor: Die Zeit!

Das bedeutet, der Faktor Zeit ist zur Mangelware geworden und die Personalarbeit muss damit umgehen. Aktuelle Studien zeigen, dass 76% der Unternehmen mehr in HR-Technologie investieren wollen. 45% der Führungskräfte in HR glauben, dass AI schon in den nächste 1-2 Jahren wichtige Funktionen in HR übernehmen wird. 70% der AI Anwendungen werden dabei Chatbots sein, 76% predictive analytics. Und der größte Wandel wird im Recruiting und Onboarding erwartet. Der Fokus hat sich verschoben von der Verbesserung der Qualität aller HR-relevanten Prozesse hin zu der absoluten Geschwindigkeit. Der Schnellste wird gewinnen.

Wie sieht HR 2.0 aus?

  • HR Tech: Systeme, die von modernster Software befeuert werden, die intuitiv zu bedienen sind und die auf Anforderung alle Informationen liefern, die Manager und ihre Mitarbeiter im Fachbereich für die Beantwortung ihrer Fragen brauchen. Je nach Größe des Unternehmens können dies integrierte Systeme sein, für kleinere Unternehmen stehen für jeden Prozessschritt passende Tools zur Verfügung.
  • Flexible und hochkompetente HR-Teams, die je nach Anforderung des Fachbereichs kurzfristig für Veränderungsprojekte zusammengestellt werden und nach Projektende neu im Unternehmen verteilt werden
  • HR-Expertise: aktuelles Wissen und höchste Qualität, Lösungsfinder statt Bedenkenträger, mehr externe Experten, die befristet für einzelne Projekte angeheuert werden
  • HR-Administration: effizient und Ressourcen schonend, unauffällig im Hintergrund.

HR 2.0 ist Human Resources als Funktion, die Wachstum und Profitabilität unterstützt statt mit administrativen Prozessen zu langweilen und das Unternehmen auszubremsen.
Gerne erarbeiten wir mit Ihnen, wo Human Resources in ihrem Unternehmen steht und welche (digitalen) Lösungen für welchen Prozessschritt Sinn machen. HR 2.0 ist die Chance die Personalarbeit in Ihrem Unternehmen neu aufzustellen.


Download als PDF (2 Seiten | 172 KB)