Wie Führung zum Werttreiber werden kann
Wie können sich Unternehmen zukunftssicher aufstellen, wenn das Marktumfeld nach Jahren des Aufschwungs wieder unfreundlicher wird? Nach Meinung vieler Experten steht die nächste Rezession bereits vor der Tür. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es elementar, sich als Unternehmen zukunftssicher im Markt zu positionieren.
Voraussetzung dafür ist ein selbständig handelndes mittleres Management, das vor allem Initiative bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie in den eigenen operativen Einheiten übernimmt. Aber wie gelingt es die Führungsmannschaft dahin zu entwickeln?
Die meisten Unternehmen achten ausschließlich auf eine Fach-Qualifizierung ihrer Mitarbeiter, vernachlässigen aber die mindestens ebenso wichtige persönliche Entwicklung ihrer Führungskräfte. Die Frage lautet hier: Wie führe ich eigentlich richtig?
Die Beratergruppe PALATINA hat eine klare Antwort darauf: Ihr innovatives und individualisiertes Entwicklungsprogramm verändert die Führungskultur im mittleren Management so, dass alle Beteiligten im Unternehmen an einem Strang ziehen – auch und gerade in einem schwierigen Umfeld, z.B. mit Kurzarbeit und Budgetkürzungen.
Wie wichtig die Führungskultur in Unternehmen ist, zeigt sich den Beteiligten häufig erst während des bereits laufenden Programms. Dann wird nämlich erst deutlich, dass die Entwicklung der Führungskräfte tief in eine Organisation eingreift und dort wirksam werden muss, damit sich eine Veränderung nachhaltig durchsetzen kann. So profitieren nicht nur die Führungskräfte von ihrer Entwicklung, sondern der Weckruf wirkt sich auf die gesamte Organisation mit jedem einzelnen Mitarbeiter aus.
Ausgehend von einem Dialog mit den Vorgesetzten gibt es mehrere Bausteine: Von den Grundlagen der Mitarbeiterführung über Gesprächsführung und Arbeitstechniken für Manager bis hin zu einem wirkungsvollen Teammanagement. Eine Bearbeitung von Praxisfällen und die gleichzeitige wichtige Vernetzung der Teilnehmer für eine zukünftige, agilere Problemlösung wird gefördert. Der Leitgedanke ist hierbei, die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen zu unterstützen. Außerdem ist eine aktive Beteiligung des Top-Managements am Lernprozess dringend geboten, damit die Entwicklung nachhaltig ist.
So gelingt es Unternehmen nachhaltig erfolgreich – auch in schwierigen Zeiten – durch Untiefen zu navigieren und gestärkt aus der Krise hervorzugehen.