Erfolgreich durch die Businessplan-Methode: Paas Medien startet durch

Kennen sich aus mit modernem Online-Marketing: Patrick und Manuel Paas von Paas Medien.

Die Beratergruppe Palatina berät nicht nur erfahrene Mittelständler dabei, wie sie sich zukunftssicher aufstellen können, sondern sorgt auch bei Startups und Jungunternehmern für das nötige Business-Denken. Als Beispiel möchten wir Paas Medien vorstellen, eine Agentur für Online-Marketing, Social-Media-Strategieberatung und Webdesign für den Raum Düsseldorf und Köln: »Als Existenzgründer sind wir fast bei Null gestartet,« berichtet Co-Gründer Manuel Paas über die schwierige Anfangsphase. »Wir hatten keinen Plan, kein Geld, kaum Einkünfte, keine Managementerfahrung, keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – nur eine gute Idee und die Überzeugung, dass wir es mit unseren ergänzenden Kompetenzen schon irgendwie hinbekommen.«

Diese Überzeugung, gemeinsam kompetent zu sein, ist auch für seinen Bruder und Geschäftspartner Patrick ein wichtiger Punkt, wieso die beiden nicht schon nach wenigen Wochen aufgegeben haben. Doch erst die Beratergruppe Palatina brachte Struktur und Nachhaltigkeit in das junge Unternehmen: »Durch das intensive Businesssparring und den erfahrenen Coach mit seiner Businessplan-Methode haben wir einen tollen Start hingelegt,« so Patrick Paas. Wobei die Beratergruppe Palatina konkret geholfen hat? »Ordnung und Fokussierung unserer Gedanken, Akquise von Kundinnen und Kunden und Aufbau einer Infrastruktur.« Gleich zu Beginn des Coachings stand die vielfach ausgezeichnete Businessplan-Methode. Manuel Paas ist von der Alltagstauglichkeit der Methode überzeugt: »Sie hilft uns, im Unternehmeralltag und auch darüber hinaus zu bestehen. Insbesondere, als es darum ging, an Fördergelder zu gelangen, konnte unser schlüssiges Konzept überzeugen.«