Business Aufstellungen 2019

Termine für unsere Tagesworkshops

Business Aufstellungen weisen den Weg

Führungskräfte und Manager müssen im Rahmen ihrer Aufgaben oft Entscheidungen fällen, obwohl die Datenlage diffus und komplex ist und die Rahmenbedingungen als schwierig empfunden werden. Immer häufiger bieten betriebswirtschaftlich orientierte analytische Verfahren zur Entscheidungsfindung keine zuverlässige Orientierung.

Business Aufstellungen sind dazu eine sinnvolle Ergänzung. Sie zeigen Ihnen hochwertige Lösungswege für komplexe Fragestellungen. Eigene Handlungsstrategien und geplante Entscheidungen können damit überprüft werden. Auch bis dahin nicht berücksichtigte Erfolgsfaktoren werden mit dieser Methode aufgedeckt und erhöhen damit die Problemlösekompetenz.


Besonderheiten und Nutzen der Methode

  • Maßgeschneidert und streng vertraulicher Rahmen
    Das Design wird auf Sie als Person und Ihre Fragestellung erstellt. Ihr spezieller Kontext ist das Maß der Dinge.
  • Reduktion aufs Wesentliche und Abbildung im Raum
    Die wesentlichen Elemente der Fragestellung werden durch Stellvertreter räumlich abgebildet.
    Dadurch entsteht eine räumliche Visualisierung der Fragestellung und der Wirkfaktoren.
    Implizite Wirkmechanismen (wie z. B. heimliche Loyalitäten und Machtverhältnisse, lähmende Kräfte) werden sichtbar.
  • Simulation möglicher Alternativen
    Durch Verschieben der Elemente werden unterschiedliche Handlungs- und Systemalternativen durchgespielt und damit simuliert. Auswirkungen auf das ganze System werden getestet. Damit entsteht Handlungsklarheit und Souveränität bei schwierigen Entscheidungen.
  • Erhöhung der Handlungsfähigkeit
    Die wertvollen zusätzlichen Informationen (implizite Wissen) einer Business Aufstellung ergänzen die betriebswirtschaftlichen „Hardfacts“, so dass ein Bild des Ganzen entsteht. Dieses Gesamtbild ermöglicht Ihnen klare Entscheidungen und die sichere Steuerung eines wirkungsvollen Umsetzungsprozesses.
  • Sehr ökonomisch
    Mit 1- bis 2-stündigen Aufstellungen lassen sich komplexe und schwierige Fragen lösen, die mit anderen Methoden einen deutlich höheren Aufwand verursachen würden.
  • Leicht integrierbar
    Aufgrund der Flexibilität der Methode ist sie leicht integrierbar in laufende und geplante Veränderungsprozesse.

Zielgruppe

  • Unternehmer
  • Führungskräfte aus dem Top- und Middle-Management
  • Team- und Projektmanager
  • Personaler
  • Personalentwickler

Einige Anwendungsfelder der Business Aufstellung

  • Probleme bei der Mitarbeiterführung (starker Widerstand, Durchsetzungsschwierigkeiten)
  • Lösung von Konflikten zwischen Abteilungen und Teams und innerhalb von Teams
  • Steuerung und Optimierung von Change Prozessen wie z. B. Restrukturierung, Zusammenlegen von Abteilungen und Bereichen sowie Sanierung
  • Rollenklärung von Stabsfunktionen und wichtigen Bereichen (Marketing, Personal, IT, Controlling) bei der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens
  • Ursachensuche bei stagnierender oder rückläufiger Geschäftsentwicklung
  • Identifikation von neuen Geschäftsfeldern und Absicherung des Umsetzungsprozesses

Ablauf des Workshops

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde werden die Grundprinzipien und Wirkmechanismen der Business Aufstellung vorgestellt.
Danach finden drei bis vier Aufstellungen (Simulationen) statt, die jeweils 60 bis 90 Minuten dauern.
Zum Abschluss werden die Ergebnisse pro Aufstellung besprochen und der Transfer in den Arbeitsalltag vereinbart (Kernimpulse und nächste Schritte).

Termine 2019

  • 14. Februar in Hamburg
  • 08. / 09. April in Edenkoben
  • 03. / 04. September in Edenkoben
  • 25. / 26. November in Edenkoben

Kosten

  • 1.500,– Euro zzgl. Mwst. bei eigener Aufstellung
  • 300,– Euro zzgl. Mwst. ohne eigene Aufstellung

Um eine hohe Qualität und individuelle Problemlösung zu gewährleisten, wird nur eine begrenzte Anzahl an Aufstellungen pro Tag durchgeführt. (Das Mittagessen und die Tagungsgetränke sowie Tagungsunterlagen sind im Preis enthalten.)


Mehr Informationen und Flyer-Download

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Beratergruppe Palatina GmbH
Frau Camilla Werling
Telefon 07272 91608

E-Mail c.werling@bg-palatina.de

Flyer-Download

Tagesworkshop Business Aufstellung - neue Termine für 2019

(Download als PDF, 845 kB)