PALATINA-Schule in der Führungskräfteentwicklung
Wir sind überzeugt, dass Führungskräfte heute mehr als nur Methodenwissen brauchen, um einen guten Führungsjob machen zu können. Aus der intensiven Arbeit mit vielen Führungskräften wissen wir, dass Methodenwissen zur Mitarbeiterführung eine gute Basis ist, dass aber die Fähigkeit, sich in komplexen Machtstrukturen erfolgreich zu bewegen, manchmal von existentieller Bedeutung ist.
Aus dieser Erfahrung heraus haben wir die PALATINA-Schule entwickelt, um alle wichtigen Kompetenzen darstellen und vermitteln zu können, die zur Wirksamkeit als Manager in einem Unternehmen beitragen:
1. Modellkompetenz
Damit meinen wir das Kennen und Anwenden von pragmatischen Modellen, die im Führungsalltag leicht anwendbar sind und ein wirksames Business-, Team- und Selbstmanagement unterstützen.
Die Modellkompetenz ist die Basis, auf der alle anderen Kompetenzen aufsetzen.
2. Systemdynamische Kompetenz
Damit meinen wir das sichere Bewegen in den komplexen Strukturen einer Organisation, in der „mikropolitische Mechanismen“ wirken, die auf die Führungskraft einwirken und mit ihr etwas machen. Auf der Organisationsebene sind damit z. B. Macht und Ohnmacht, Einflussstrategien und Zweckbündnisse zur Durchsetzung von Interessen gemeint. Auf der persönlichen Ebene verstehen wir darunter das Managen von Nähe und Distanz, das Erkennung von Übertragungsmustern und das Aushalten können von gruppendynamischen Prozessen
3. Reflexionskompetenz
Damit meinen wir die Angewohnheit, erlebte Situationen konsequent von einem übergeordneten Standpunkt (Feldherrenhügel) betrachten zu können, um gelassener und konsequenter zu agieren und aus den gemachten Erfahrungen lernen zu können. Das Erkennen der eigenen „Blinden Flecken“, ist ein weiterer Teil, um eingeschwungene Wahrnehmungsmuster aufzulösen und damit neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten zu gewinnen. Die Fähigkeit zur Selbstflexion ist aus unserer Erfahrung überhaupt die Voraussetzung, um persönliche Lernprozesse aktiv gestalten zu können. Führungskräfte können nicht genug davon haben
In unseren Trainings und Workshops vermitteln wir diese Kompetenzen und machen sie erlebbar.

