Unser Ansatz

Unser Ansatz

Der gesamte Wertschöpfungsprozess des Unternehmens wird berücksichtigt.

Der gesamte Wertschöpfungsprozess des Unternehmens wird berücksichtigt.

Wir analysieren systematisch die Schwerpunkte und identifizieren die Hebel, die einen Vertrieb heute erfolgreich machen. Unser Ansatz berücksichtigt hierbei den gesamten Wertschöpfungsprozess eines Unternehmens und umfasst die Entwicklung der Sales Force, über die Entwicklung der Sales Organisation bis hin zu einer marktorientierten Unternehmensentwicklung. Dabei spielt die Führungskräfteentwicklung für den Erfolg im Vertrieb eine große Rolle.

1. Entwicklung Sales Force

Entscheidend für die Leistungsfähigkeit einer Vertriebsorganisation sind unter anderem die Fähigkeiten der Mitarbeiter im Vertrieb, um die vorhandenen Marktpotentiale optimal auszuschöpfen. Eine schlagkräftige Sales Force zeichnet sich etwa aus durch

  • Gut qualifizierte Mitarbeiter
  • Gezielte Weiterentwicklung von Mitarbeitern
  • Möglichkeit der Selbststeuerung von Mitarbeitern durch wenige aber relevante Kennzahlen

2. Entwicklung Sales Organisation

Eine gut eingespielte Sales Organisation ist eine Voraussetzung für eine schlagkräftige Sales Force . Dazu gehören

  • Einheitliches Verständnis von Führung und Erfolgsfaktoren im Vertrieb
  • Optimierte (Kunden-)Strukturen und definierte Vertriebsprozesse
  • Controlling und Steuerung von Vertriebsprozessen
  • Zusammenarbeit mit internen Unterstützern
  • Berücksichtigung des Marktkontextes

3. Marktorientierte Unternehmensentwicklung

Eine nachhaltige Stärkung der Marktpositionierung kann erreicht werden durch eine am Vertrieb ausgerichtete Unternehmensentwicklung. Voraussetzungen dafür sind eine bereits hoch entwickelte  Sales Force und eine reife Sales Organisation. Eine marktorientierte Unternehmensentwicklung beinhaltet unter anderem

  • Stärkung der cross-funktionalen Zusammenarbeit zwischen Unternehmensbereichen
  • Verbesserung im Umgang mit Widersprüchen und Komplexität
  • Anpassung von Prozessen und Strukturen mit Blick auf Erfolgsfaktoren für den Vertrieb
  • Weiterentwicklung des Mindsets (System und Personen)